Die MIT-Forscher Shakked Noy und Whitney Zhang haben die Wirkung von ChatGPT auf die Leistungsfähigkeit bei beruflichen Schreibaktivitäten untersucht. Ihre Studie hat ergeben, dass die Nutzung dieses KI-Dienstes die Effizienz deutlich erhöht: Die für die gleichen Aufgaben benötigte Zeit reduzierte sich um 40 %, während die Qualität der Arbeit um 18 % zunahm. Gerade weil diese Ergebnisse nicht überraschen, ist umso fraglicher warum KI in Deutschland nicht allgegenwärtig ist. Laut der Ifo-Konjunkturumfrage ist KI für etwa 40% der deutschen Unternehmen derzeit kein Schwerpunktthema.
Gerade im Handel, wo eine immer stärkere Differenzierung in der Kommunikation gegenüber dem Wettbewerb notwendig ist, biete die generative KI ein enormes Potenzial. Durch die Kombination mit individuellen Verhaltensdaten der Kunden aus dem eigenen Shop kann eine präzise und zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe erfolgen, die sich positiv auf die Conversion Rate auswirken kann, so Marcel Rösel, Projektleiter bei handel.digital.